Praxis für Psychotraumatherapie
Praxis für Psychotraumatherapie

IoPT Jahresgruppe für Fortgeschrittene

Vertiefung, Intensivierung & Supervision

 

Die IoPT-Jahresgruppe dient der Supervision und Entwicklung therapeutischer Kompetenzen in der Begleitung mit der Anliegenmethode sowie der Vertiefung und Intensivierung theoretischer Kenntnisse über die Identitätsorientierte Psychotraumatheorie (IoPT). Darüber hinaus wird es die Möglichkeit der Bearbeitung eigener Themen geben, die im Zusammenhang mit dem therapeutischen Begleiten auftauchen. Es lohnt sich durchaus sich den Fragen zu stellen: Wer bin ich als Therapeut/in? Warum bin ich Therapeut/in? Welche unbewussten Muster fließen in meine Arbeit mit ein?

 

Ziel der Jahresgruppe ist die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Sie dient als zweites, weiterführendes IoPT-Weiterbildungsjahr. Im festen Gruppenverband und Kollegenkreis sollen angehende IoPT-Begleiterinnen & Begleiter in supervisorischem Rahmen ihre therapeutischen Fähigkeiten schulen. Im Anschluss an die Prozessbegleitung besprechen wir, wie es dem/der Begleiter/in in der Therapeutenrolle ergangen ist, welche Hypothesen im Prozess aufgetaucht sind und verfolgt oder verworfen werden konnten. Wo sind beim Begleiten Fragen oder Unsicherheiten aufgetaucht? Wie sind die Prozesse auf der Grundlage der Identitätsorientierten Psychotraumatheorie einzuordnen? 

 

Eine besondere Schwierigkeit im Bezug auf die therapeutische Anwendung der IoPT besteht darin, die psychotraumatologischen Theorie-Kenntnisse auf die praktische Arbeit zu übertragen. Es ist oft nicht leicht zu erfassen, worum es im Prozess in der Tiefe geht, welche innerpsychische Dynamik sich abspielt und welche Interventionen nützlich sind, um als Begleitung eine bestmögliche Untersützung zu gewährleisten. Daher sollen Supervision und die Schulung der therapeutischen Begleitung in diesem Jahr im Vordergrund stehen. Wir betrachten die therapeutischen Prozesse unter methodischen und theoretischen Aspekten und erörtern, welche Entwicklungsschritte im konkreten Fall möglich waren, wo die Grenzen lagen und welche Interventionen unter welchen Bedingungen hilfreich sind. Auf diese Weise sollen vorhandene Kenntnisse über die Theoriegrundlagen der IoPT intensiviert und auf die praktische Arbeit übertragbar werden.

 

Die Arbeit mit der Anliegenmethode wird oft unterschätzt. Bei der Anwendung der IoPT im therapeutischen Kontext handelt es sich um eine sehr herausfordernde Arbeit - auch wenn es oftmals 'ganz leicht' aussieht. Viele Anwender/innen unterschätzen diesen Umstand. Mich erreichen leider viele Erfahrungsberichte von Menschen, die negative Erfahrungen mit IoPT-Begleitern und Begleiterinnen gemacht haben. Durch das Angebot dieser weiterführenden Fortbildungsgruppe möchte ich versuchen, einen Beitrag in puncto Qualitätssicherung angehender IoPT-Therapeuten zu leisten. Die Schulung therapeutischer Kompetenzen in der Prozessbegleitung und Supervision stehen bei diesem Kurs im Mittelpunkt. 

 

Die Jahresgruppe ist an Menschen gerichtet, die über Vorkenntnisse in Identitätsorientierter Psychotraumatheorie & Therapie verfügen. Eine abgeschlossene IoPT-Weiterbildung ist hilfreich und dann zwingend erforderlich, wenn ihr IoPT-Begleitungen im therapeutischen Kontext anbieten wollt. Aber auch Interessenten, die auf anderem Wege Kenntnisse über die Arbeit mit der IoPT & Anliegenmethode gesammelt haben, können die Teilnahme an der Fortbildung nutzen, um diese zu vertiefen. 

 

Die Jahresgruppe umfasst 5 Wochenenden, jeweils Samstag/Sonntag 10-18 Uhr mit max. 20 Teilnehmern/innen.

 

Die Termine 2024 sind:

  • 20./21. Januar 2024
  • 23./24. März 2024
  • 06./07. Juli 2024
  • 14./15. September 2024
  • 26./27. Oktober 2024

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.500,- €. Eine Ratenzahlung quartalsweise oder monatlich ist möglich. Für Unterkunft und Verpflegung kommen die Teilnehmer selbst auf. Pausensnacks wie Brot, Käse, Salat, Obst, Kekse sind inklusive. 

 

Der Stundenumfang der Jahresgruppe beträgt 80 Stunden.

Die Teilnehmer/innen erhalten am Abschluss eine Teilnahmebescheinigung.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Datenschutz © Praxis für Psychotraumatherapie