Praxis für Psychotraumatherapie
Praxis für Psychotraumatherapie

Aktuelle Seminare & Workshops

4. - 6. Oktober 2024: 

Seminar mit Prof. Franz Ruppert in Berlin

 

 

Veranstaltungsort:  Berlin - der genaue Ort steht noch nicht fest

Seminarzeiten: Fr & Sa jeweils 9 - 18 Uhr, So 9 - 16 Uhr

Kosten: 290,- €

 

Die Voranmeldungen für dieses Seminar laufen bereits. Der genaue Seminarort wird bekanntgegeben, sobald wir eine geeignete Location gefunden haben. 

       
 

Ich will leben, lieben & geliebt werden

Therapeutisches Seminar mit der Anliegenmethode

 

"Ich will leben, lieben & geliebt werden" - dieser Satz bringt die natürlichen Ur-Bedürfnisse von uns Menschen auf den Punkt. Doch warum kommen im Laufe unseres Lebens davon ab? Warum achten wir unser Leben oft so wenig, kritisieren uns, lehnen uns ab oder schädigen uns, anstatt uns selbst zu lieben? Warum haben wir Angst vor Nähe, wo wir uns eigentlich nach gutem Kontakt sehnen? Warum wollen wir es in erster Linie anderen recht machen?

 

Die Identitätsorientierte Psychotraumatheorie (IoPT) kann Antworten auf solche Fragen geben. Durch Selbstbegegnungen mit der Anliegenmethode bekommen wir Zugang zu uns selbst, zu unseren innerpsychischen Bereichen - den bewussten und unbewussten. Das beinhaltet verdrängte traumatische Erfahrungen, daraus entwickelte Trauma-Überlebensstrategien, aber auch vorhandene gesunde psychische Strukturen. Durch Resonanzphänomene ergibt sich ein differenziertes Bild der psychischen Struktur des Menschen, der für sich arbeitet. Über das Anliegen erhalten wir Zugang zu einem Ausschnitt unserer Traumabiografie. Je nach Anliegen können neue Erkenntnisse über sich selbst gewonnen werden und emotionale integrative Prozesse erfolgen. Die Anliegenmethode gewährleistet, dass die betreffende Person im ihr angemessenen Tempo selbstbestimmte Entwicklungsschritte machen kann. 

 

Die Grundprinzipien der IoPT werden im Seminar anhand von Selbstbegegnungen mit der Anliegenmethode erläutert. Die therapeutischen Prozesse stehen in diesem Praxisseminar im Vordergrund. Plätze für eigene Selbstbegegnungen werden im Seminar verlost.

 

Anmeldung bitte an info@anliegenmethode-berlin.de

Mit dem Eingang der Seminargebühr auf folgendes Konto ist der Platz gesichert:

 

Catherine Xavier

DE39 1001 1001 2624 8669 33

NTSBDEB1XXX

(Bitte beachten: Dies ist ein gesondertes Seminar-Konto.

Bitte nicht auf mein Praxiskonto überweisen!)

 

 

 

9. - 11. Februar 2024:

Schulungs-Seminar für IoPT-Therapeuten:

Supervision & Praxis

 

Dieses dreitägige Seminar stellt gewissermaßen ein neuntes Modul der IoPT-Weiterbildung dar. Es dient insbesondere der Supervision & der Schulung therapeutischer Kompetenzen in der Prozessbegleitung mit der Anliegenmethode sowie der Vertiefung vorhandener theoretischer Kenntnisse über die IoPT. Die Übertragung der psychotraumatologischen Theorie der IoPT auf die therapeutische Praxis stellt bei der praktischen Arbeit die größte Herausforderung dar. Es ist nicht leicht in der Tiefe zu erfassen, worum es im einzelnen Prozess geht, welche innerpsychische Dynamik sich abspielt und welche Anforderungen an die IoPT-Begleitung gestellt sind. Das Begleiten von Selbstbegegnungen soll in einem unterstützenden supervisorischen Rahmen geübt und entwickelt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich im kollegialen Kreis eigene Themen selbstreflektiv anzuschauen, welche durch die therapeutische Tätigkeit & die Begleitung anderer Menschen angestoßen werden. Wer bin ich als Therapeut/in? Warum bin ich Therapeut/in geworden?  Warum läuft meine Arbeitspraxis nicht oder ziehe ich bestimmte Menschen an? Welche frühkindlichen Muster mischen sich in mein Berufsleben? Wo stoße ich an Grenzen, wo gerate ich in Stresssituationen? Solche und ähnliche Fragen tauchen auf, wenn wir den Weg als therapeutische Prozessbegleiter/innen wählen. Für all diese und ähnliche Themen soll Raum sein in diesem Seminar.

 

Das Seminar richtet sich an Menschen, die in Zukunft mit der IoPT therapeutisch arbeiten wollen oder bereits Erfahrung in der IoPT-Begleitung haben und diese vertiefen oder hinterfragen möchten. Im Anschluss an die Prozessbegleitung besprechen wir, welche Hypothesen ihr hattet, wie es euch mit der therapeutischen Begleitung ergangen ist und wie der Prozess auf Grundlage der Identitätsorientierten Psychotraumatheorie einzuordnen ist. Wenn Fragen oder Unsicherheiten bei der Begleitung aufgetaucht sind, können wir diese erläutern und auffangen. Ziel des Seminars ist es, eure Entwicklung als Therapeut/in zu fördern und euch dabei zu unterstützen, mehr Sicherheit in der praktischen Arbeit mit der IoPT zu entwickeln. Das Seminar richtet sich ausschließlich an Absolventen oder Teilnehmer/innen der IoPT-Weiterbildung. 

 

 

Seminartermin: 9.-11. Februar 2024

Seminarzeiten: Fr & Sa 10-18 Uhr, So 10-17 Uhr

 

Teilnahmegebühr: 360,- €

 

Max. 14 Teilnehmer/innen

 

Ort: Praxis für Psychotraumatherapie

Schillerstraße 109, 10625 Berlin

 

Druckversion | Sitemap
Datenschutz © Praxis für Psychotraumatherapie